Kleider für feine Feste

Diese Modelle sind in unserer Werkstatt entstanden oder von mutigen Damen mit etwas Beistand selbst genäht worden.
Wir hoffen, dass sie auch Ihnen gefallen und Sie sich dadurch anregen lassen. Es muß ja nicht gleich sooo aufwendig sein.
Wir freuen uns aber auch darauf, Ihre eigenen Ideen in ein Schnittmuster mit Ihren Maßen um zu setzen.

Ein spektakuläres Ballkleid:

Das Material waren 4 m Krawattenseide mit feinen Streifen, orange/ hellblau,
4 m Futterstoff + 36 m Tüll. Das Nähen des Kleides selbst war wegen der rutschigen Seide schon eine richtige Geduldsprobe. Aber der Petticoat......Vier Stufen Tüll mussten geschnitten und gekräuselt und auf den Futterrock genäht werden.
Insgesamt kamen dann
80 Stunden Näharbeit zusammen.

Tasche, Gürtel und Schuhe hat sich die Tänzerin dann zur Belohnung bei zwei Firmen in München extra herstellen lassen:
www.elo-wacker.de
www.schuh-hiegl.de

Und wir möchten hier noch dieser so sehr begabten Hobbyschneiderin unseren Dank für die Freude aus- drücken, die sie auch uns mit diesem Kleid und am Ende mit den schönen Fotos gemacht hat.

Spitzenkleid in nude


Ein Spitzenkleid

Dieses Kleid ist wohl das edelste aller selbst genähten Kleider. Die Besitzerin hat vorher sogar extra an einem Kurs für die Verarbeitung von Spitze absolviert.

Das Unterkleid aus Crêpe Satin ist nur in den Armlöchern, am Hals und im Reißverschluss mit der Spitze verbunden.

Alle Tüllnähte in der Spitze, mit winzigen Handstichen nahezu unsichtbar genäht, haben lange Stunden Freizeit gekostet.
Auch das breite Spitzen- muster von Hüfte bis Saum ist am Rand der Blumen extra angesetzt. Es hat schon einige Versuche gebraucht, bis der Saum rundherum den richtigen Schwung hatte.

Und dann kam das Fest !!!

nude Spitzenkleid RT
Mels Abiturballkleid  VT










Zum Abiturball

hat Mel sich dieses Kleid gewünscht und Sie können sich denken, dass Sie nicht nur glücklich über die erfolgreich beendete Schulzeit war.

Und weil sie sooo toll aussah, haben wir diese Fotos aufgehoben und wir hoffen, dass es Ihnen auch so gut gefällt..



Mels Abiturkleid RT
rosa Chiffon Kleid



Das Chiffonkleid

links ist, wie man sehen kann, für eine sehr junge Dame genäht worden.
Der Anlass war eine romantische Hochzeit und um die entsprechende Garderobe wurde gebeten.



Das Tüllkleid rechts

ist etwas sehr anderes. Dieses Kleid ist passend für alle Damen, die weniger konventionell auftreten möchten:
das Oberteil ist nämlich aus einem T-Shirtstoff (allerdings der besseren Qualität) und der an ge- nähte Rock besteht aus großen Tüllkreisen, die jeweils in der Radiuslinie auf den gut ausgestellten Unterrock genäht wurden.
Zum Nähen dieses Kleides müssen Sie nicht unbedingt ein Vollprofi sein.

schwarzes Tuellkleid

Zum Schluss noch mal

Ein Mädchenballkleid

Den Taftrock hat die Mama aus Ihrem Fundus gespendet und er wurde für das schlanke Mädchen etwas mehr gekräuselt.

Das Oberteil ist auch aus Seidentaft. Für die Knöpfe und den Gürtel mit der hübsch stehenden Schleife haben wir uns für die grüne Doupionseide entschieden.
Das ergab eine gelungene Farbkombination für ein junges Mädchen.

So ein Korsagenoberteil kann natürlich auch aus anderen Stoffen genäht werden. Z.B. für heiße Sommertage aus Jeans Stoff.
Unter so breite Neckholder Bänder passt auch immer noch ein BH.

Korsagenoberteil mit Neckholder
Deko eigene Werkstatt