Einfache Schnittmuster zum Selberzeichnen

Dieses Handtäschchen MÜSSEN Sie sich nähen!

Überlegen Sie auch jedes Mal, welches Täschchen Sie ins Kino oder ins Restaurant oder zur Party mitnehmen? Nie hat man die wirklich Passende. Hier haben wir die Lösung: Dieses Täschchen ist schnell genäht. Es ist schlappig oder steif gefüttert gleich schön.

Unser Beispiel ist zwar aus Straußenleder, aber Sie können jedes Material nehmen. Neben Leder stehen Plastik, dicke Wollstoffe oder dünne Seiden, Filz, Gestricktes, Kunstpelz oder irgendwelche anderen Stoffe zur Auswahl! Nur Ihre Nähmaschine setzt Ihnen Grenzen!
Sehr besonders wird Ihre Tasche auch, wenn sie zu Ihrem letzten selbstgenähten Modell aus den Stoffresten genäht wird.

Straussenledertasche

Schnittmuster Handtasche

 

Sie benötigen:
Ein Stück Stoff 0,55m Stoff, 0,70 cm breit
oder Stoffreste oder Leder oder Anderes.

Einen Taschenverschlussreißer 35 cm für
und einen Reißer für die Innentasche.

Einlage je nach Festigkeitswunsch. Am besten ist, man nehme was man hat.

Schnitt erstellen:
Sie zeichnen sich ein Raster mit 5 cm x 5 cm Karos, z. B. auf Packpapier, 115 cm hoch +70 cm breit, hierauf übertragen Sie den Schnitt.

Die Nahtzugaben zeichnen Sie nach folgenden Angaben dazu:
Diesmal ist es einfach: Sie benötigen für alle Schnittteile zusätzlich 1,5 cm rund herum.
Bei Leder jedoch braucht der Henkel nur oben und unten Nahtzugaben.

Den ausgeschnittenen Schnitt stecken Sie auf den Stoff und schneiden zu.

 

Nähabfolge der kleinen Handtasche, früher Unterarmtasche genannt, heute heißt sie Clutch.

Zuschnitt Tasche Reisser einnaehen Taschenhenkel

Boden zusammennaehen Seitenteile Tasche inside out


inside out 2 Innentasche Futter einnaehen

 

Prada Tasche

Und zur Extramotivation hier links
noch ein Bild von einer Tasche aus
grobem Tweedstoff, gesehen in der
Winter Prada-Kollektion.





TIPPS:

Schauen Sie in Ihrer Restekiste nach. Die Tasche ist auch aus unterschiedlichen Stoffen echt schön.

Und wenn Sie eine persönliche Überraschung für eine Freundin suchen, ist die Freude über diese selbst genähte Tasche unter Garantie größer als über jedes gekaufte Mitbringsel!

Klick für großes WestenbildKlicken Sie auf die kleine Weste, da finden Sie andere Schnittmuster zum Selberzeichnen und schnell nähen.

Und hier finden Sie tolle Ideen für Ihre neuen Kissenbezüge
Deko eigene Werkstatt